ProblemHunde - HundeProbleme

das liegt im Auge des Betrachters...

Die Probleme die wir mit unseren Hunden haben können, sind genauso vielfältig wie ihr äußeres Erscheinungsbild.

Aus diesem Grund ist ein individuelles Einzeltraining bei Problemverhalten effektiver und zielführender als eine Hundeschule.

Ob es der jagdlich motivierte Hund ist, der beim Anblick eines Rehes "quiekend" auf den Hinterbeinen steht und  sich im nächsten Mauseloch "festbuddelt".

Oder der "Leinenpöbler", der beim Anblick eines Artgenossen völlig aus dem "Fell"fährt und kaum noch zu beruhigen ist. Der Ressourcenverteidiger, der schon bei der Annäherung an Futter, Spielzeug oder Liegeplatz "steif" wird und knurrt.

Der "Angsthund", den man meist nur mit eingeklemmter Rute sieht und der bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit den "Rückwärtsgang" einlegt, alles anbellt und ständig die Umgebung scannt.

Und dann ist da noch der tolle Hund, der perfekte Begleiter, dessen "einziges" Problem ist, dass man ihn nicht alleine lassen kann, weil er dann die Nachbarschaft mit seinem Bellen in den Wahnsinn treibt oder das Sofa frisst.

Das ist nur eine kleine Auswahl der möglichen Probleme, die die Freuden der Hundehaltung trüben können.


Normales Hundeverhalten
Normales Hundeverhalten

Ich möchte Ihnen dabei helfen Ihren Hund und sein Verhalten besser zu verstehen.

Das Wissen über hundliches Normalverhalten ist die Voraussetzung für ein gutes Training.

Wir werden zwar nie die Welt mit seinen Sinnen wahrnehmen können, wir sollten aber unseren Blickwinkel verändern und versuchen die Welt aus seiner Sicht zu sehen.

Wer seinen Hund "lesen" kann, ist in der Lage sein Verhalten vorauszusehen und positiv zu beeinflussen.